Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Im Internet gefunden zu werden, ist keine Sache des Zufalls. Mittels Suchmaschinenoptimierung – auch SEO (Search Engine Optimization) genannt – gelingt es uns als Ihre Internetagentur, dass man Ihre Website findet, wenn man im Internet mittels Suchmaschine nach den Leistungen sucht, die Sie anbieten.

Suchmaschinenoptimierung hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Faktor des Marketing Mixes entwickelt. Über 95% der Internetnutzer suchen bei Google nicht gezielt nach einer Seite, sondern nach Begriffen – so genannten Keywords. Dafür nutzen sie Suchmaschinen – in Deutschland vor allem Google. Google bewertet Webseiten nach bestimmten Kriterien und listen die einzelnen Seiten in einer bestimmten Rangfolge auf. Die Spezialisten unserer Agentur kennen die Kriterien und wissen die Lösungen, wie Ihre Website zu konzipieren und zu erstellen ist, damit diese optimal für Suchmaschinen gestaltet ist.

Diese Suchmaschinenoptimierung führt dazu, dass bei der Vielzahl an Webseiten, die es im Internet gibt, Ihre unter jenen ist, die auf den vorderen Plätzen erscheint. Und dieses Ziel wollen wir für Sie nicht nur für normale Desktop Rechner erreichen, sondern auch auf mobilen Endgeräten und Tablets möchten wir Sie weit vorn präsentieren.

Der Weg in die Suchmaschinen ist ein regelmäßiger Wettbewerb. Sie müssen sich das wie einen 100m Sprint vorstellen. Jeder möchte am Ende gewinnen und auf dem Treppchen stehen. Da auch Ihre Konkurrenz “trainiert” und SEO Optimierungen vornimmt, müssen auch Sie regelmäßig an Ihrer Seite arbeiten.

Suchmaschinenoptimierung ist durch ihre nachhaltige Wirkung ein sehr günstiger Weg der Neukundenakquise für Ihr Unternehmen und ermöglicht Ihnen bei regelmäßiger Investition einen deutliche Verbesserung Ihrer Besucherzahlen.

Suchmaschinenoptimierung das A und O für neue Kunden

Mit dem Aufkommen des Internets hörte man oft folgendes: „Ich mache einen Laden auf. Wo? Na, im Internet.“ Viele glauben auch heute noch, dass das Internet eine Art Erfolgsgarantie für ein Geschäft ist. Schließlich, so der Glaube, steht man nicht in einem Laden in irgendeiner Nebenstraße, sondern hat die große, weite Welt direkt vor der Ladentür. Doch leider stimmt dieses Bild nicht. Die Abhängigkeit von Laufkundschaft gibt es auch hier. Nur dass man im Internet nicht die teure Miete für ein Geschäft an der Hauptstraße bezahlen, sondern es auf die erste Seite von Google schaffen muss.

Was auch immer Ihr Geschäftsfeld ist – eine gute Positionierung auf Google, der mit Abstand populärsten Suchmaschine Deutschlands, ist unabdingbar. In den letzten Jahren lag die Nutzung von Google im Vergleich zu anderen Suchmaschinen in der Bundesrepublik bei nahezu konstant 95%. Darüber hinaus machen sich die Google-Nutzer nur in einem Buchteil der Fälle die Mühe, auf die zweite Seite zu gehen. Eine solide Positionierung auf der ersten Seite: Das möchten wir mit Ihnen zusammen erreichen.

Ihr Thema – Ihr Kapital durch Suchmaschinenoptimierung

Dass Sie die Besten in ihrem Thema sind – das bezweifeln wir nicht. Darum haben Sie sich den Platz auf der ersten Seite sicherlich verdient. Doch Seite 1 bei Google ist nicht alles, solange es mit dem falschen Wort ist – Sie müssen auch wissen, unter welchen Begriffen Ihre Kunden Sie suchen, und unter diesen „Keywords“ zu finden sein. Bei diesem Weg begleiten wir sie: Die beste suchmaschinenoptimierung für Ihr Projekt.

Was macht gute Suchmaschinenoptimierung aus?

Wichtig für Sie ist, bei der Suchmaschinenoptimierung einen Partner zu finden, der sich auf dem Laufenden hält. Google passt seinen Suchalgorithmus regelmäßig an. Nicht nur neue Technologien wie mobile Geräte und die größere Rolle des Social Media spielen bei diesen Veränderungen eine große Rolle, sondern auch das Spiel zwischen Google und unseriösen Webseitenbetreibern, die mit unlauteren Mitteln den Algorithmus zu überlisten versuchen. Es ist also nicht nur wichtig, dass Ihr Partner mit den neuesten Entwicklungen Schritt hält, sondern auch, dass Ihre Webseite schnell und einfach entsprechend angepasst werden kann. Mit uns haben Sie einen Partner, der auf nachhaltiges Arbeiten gemäß der Google-Richtlinien Wert legt. Dazu gehört auch, dass wir zu keinen Maßnahmen raten, die zukünftig zu Abstrafungen im Google-Ranking führen könnten. Unser Ziel: Eine stabile Position mit einem guten Ranking mit den Keywords, die Ihre Kundschaft zu Ihnen führt.

Suchmaschinenoptimierung – welche Hebel haben Sie?

Das Google-Ranking kommt durch eine Vielzahl von Faktoren zustande. Diese verrät Google natürlich nicht – hier spricht die SEO-Szene von der „Black Box“ Google.

Trennen kann man aber grob in zwei Kategorien: On Page- und Off-Page-Faktoren. On Page bezieht sich auf alles, was sich auf Ihren Seiten befindet, z.B. eine saubere Programmierung, gut benannte Bilder, die Ladezeit oder die Schwerpunktsetzung bei Ihren Keywords. Off Page sind Faktoren, die sich nicht direkt auf Ihren Code beziehen, aber denn noch Ihr Ranking beeinflussen, wie z.B. gesetzte Links und deren Qualität, Social-Media-Signale oder Newsletter, die wiederkehrende Besucher kreieren. Gleichzeitig spielt beim Ranking der eigenen Seite auch das SEO-Verhalten der Konkurrenz in das eigene Ranking mit ein. Macht die Konkurrenz mehr als man selbst, darf man sich nicht wundern, wenn sie im Ranking an einem vorbeizieht. Wir helfen Ihnen, einen Überblick darüber zu bekommen, welche Maßnahmen sich für Sie man besten eignen und den größten Effekt versprechen.

Zu unseren Leistungen zählt die Suchmaschinenoptimierung, die kurz auch SEO genannt wird. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es im darum, dass ein Online Projekt, zum Beispiel eine Webseite, eine App oder ein Video auf Youtube auf den vorderen Plätzen der Ergebnisse der Suchmaschine platziert wird. Dabei lässt sich die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung gut durch ein praktisches Beispiel darstellen: Sicherlich kennen Sie das von sich selbst. Wenn Sie im Internet nach etwas suchen, klicken Sie nur die Ergebnisse der ersten Seite bei Google an. Alle anderen Ergebnisse finden keine Beachtung. Damit eine Webseite auf den relevanten Plätzen auftaucht, ist gute Suchmaschinenoptimierung nötig. Allerdings bietet diese Disziplin noch mehr, als nur eine gute Platzierung. Durch sie werden Leistungen und Produkte bekannt und letztlich verkauft. Damit das geschieht beachten wir verschiedene Faktoren. Zunächst einmal geht es um die Suchmaschine. Viele Menschen beschränken sich bei der Auswahl der Suchmaschine auf Google. Dabei gibt es auch noch andere Suchmaschinen, die einen großen Teil des Datenverkehrs ausmachen: Yahoo und Bing sind ebenfalls wichtig und manchmal kann es besser sein, nicht nur Google als Suchmaschine in Betracht zu ziehen.

SEO sorgt dafür, dass Ihre Zielgruppe die gesuchten Informationen bekommt

Neben den Suchmaschinen ist auch die Auswahl der Suchwörter wichtig. Suchwörter werden Keywords genannt und sind die Begriffe, die in eine Suchmaschine eingegeben werden. Wir treffen eine Auswahl an Keywords, die Ihre Zielgruppe auch in eine Suchmaschine eingeben würde. Durch diese Auswahl erkennt die Suchmaschine, dass Ihre Webseite zu der Zielgruppe passt und zeigt sie der Zielgruppe an. Neben der Auswahl der Suchmaschine und der Keywords kümmern wir uns auch, um die technischen Aspekte von Ihrem Webprojekt. Eine gute Internetseite ist nicht nur wertvoll für den Nutzer, sondern hat auch eine gute technische Basis. Diese ist notwendig, damit die Internetseite von den Suchmaschinen durchsucht werden kann. Haben die Suchmaschinen dabei Probleme, kann das zu schlechteren Positionen in den Ergebnissen der Suchmaschinen führen. Ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung ist die Anzahl und Qualität der Links zu Ihrem Webprojekt. Obwohl eine Verlinkung von einer Homepage zu einer anderen Homepage in der Theorie sehr simpel klingt, entstehen in der Praxis häufig Probleme, die wir kennen und wo wir dafür sorgen, dass nur geeignete und qualitativ hochwertige Links zu Ihrem Webprojekt führen.

SEO sorgt dafür, dass Nutzer zu Kunden werden

Wenn ein Besucher dann auf Ihrer Webseite ist, soll er natürlich längere Zeit auf Ihrer Homepage verweilen. Darum sorgen wir dafür, dass er ansprechende Inhalte mit Mehrwert bekommt, die den Besucher nicht nur zu einer höheren Verweildauer einladen, sondern auch dazu bringen wiederzukommen und Ihre Webseite zu empfehlen. Diesen sogenannten organischen Datenverkehr sehen Suchmaschinen sehr gerne und er führt zu besseren Ergebnissen in den Positionen der Suchmaschinen. Damit einher geht auch eine hohe Benutzerfreundlichkeit von Ihrer Webseite oder Ihrer App. Denn nur wenn Nutzer keine Probleme haben, die Webseite oder die App zu bedienen können Sie zu zufriedenen Nutzern werden, die wieder kommen und das Projekt weiterempfehlen werden. Darum kümmern wir uns auch um die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite. Letztlich geht es bei der Suchmaschinenoptimierung auch darum, dass Nutzern zu Kunden werden. Also, dass sie konvertieren. Dieser Prozess kann von vielen Hindernissen gekennzeichnet sein, die entfernt werden müssen, damit Nutzern zu Kunden werden. Wir kennen die Tricks die zu einer höheren Konvertierungsrate führen und wissen, welche Hindernisse dieser Prozess beinhaltet.

Wir sind Ihr Ansprechpartner für SEO

Wenn Sie möchten, dass Ihr Webprojekt auf den vorderen Plätzen bei den Suchmaschinen gefunden wird, sollten Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Wir sind Experten im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und freuen uns über ein erstes Gespräch mit Ihnen.

Sie haben Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Carsten Lange
Geschäftsführer

Telefon: 0381 44441844
eMail: lange@psnmedia.de




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